24.10.204 Temu, Shein & Co... Wer bezahlt den Preis?

Workshop zum aktuellen Onlinehandel und den Folgen.

Jeden Tag kommen ca. 400.000 Pakete der Onlinehändler Temu und Shein in Deutschland an. Eine Smartwatch für 12 Euro, ein Abendkleid für weniger als zehn Euro oder eine Badezimmermatte für rund drei Euro – dies sind die Angebote von Onlinehändler wie Shein und Temu.

Der Werbespruch „Shoppe wie ein Milliardär“ von Temu wird vielen Leuten seit der Europameisterschaft bekannt sein. Immer mehr Menschen haben die Apps installiert, jeder 4. Befragte bestätigte, in einer Online-Umfrage, im letzten halben Jahr bei einem dieser Anbieter gekauft zu haben. Sie setzen bspw. auf Kampfpreise, absurde Rabatte, Blitzverkäufe und Gamification. Shein erzielte auf diese Weise einen Umsatz von ca. 32,5 Milliarden US-Dollar. PDD Holdings, der Techkonzern hinter Temu, erwirtschaftete 2023 ca. 35 Milliarden US-Dollar. Diese Konzerne perfektionieren das von Amazon, Zalando & Co seit Jahren etablierte Marketingmodell.

Doch wie können solche Angebote zustande kommen? Wie funktionieren die Verkaufstechniken? Was sind die wahren Kosten für Mensch und Umwelt?

Im Workshop beleuchten wir die Herstellungs- und Verkaufspraktiken und shoppen live, um einen konkreten Eindruck gewinnen zu können.

Ort: Gewerbehof, Steinstr. 23, Roter Stern 2. OG

Datum: 24. Oktober, 19:30 Uhr

 

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